Automobil und Automotive, Chemie, Elektrotechnik und Hightech, Energie, Fertigung, IT-Branche, Kunststoffe, Lebensmittel, Logistik, Maschinen- und Anlagenbau, Metall, Pharma, Textil und Bekleidung, Verpackung. Kontaktieren Sie uns. LeBit Software & Consult GmbH Wir sind ein moderner Beratungsdienstleister, der mit diesem Anspruch Lösungen für die [...]
Fertigung, Kunststoffe, Metall. Kontaktieren Sie uns. Bachthaler Informationstechnologie Die Firma Bachthaler Informationstechnologie ist ein bundesweit tätiger Softwarehersteller mit Sitz in Kirchheim unter Teck. Seit 2013 entwickelt und implementiert das Team mit Firmengründer Dr. Sven Bachthaler Individual- und Standardsoftware. Wir beschränken uns nicht [...]
Automobil und Automotive, Kunststoffe, Lebensmittel, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Metall, Verpackung. Kontaktieren Sie uns. gbo datacomp GmbH Die Klimaziele sind hoch gesteckt, der Investitionsdruck für die Unternehmen groß. Konkrete Maßnahmen ein Muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Manufacturing Execution Systems (MES), wie sie im Hause [...]
Automobil und Automotive, IT-Branche, Kunststoffe, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Metall. Kontaktieren Sie uns. Branchenprofi mit ZertifikatDie 1993 gegründete Media Soft Software Technology GmbH mit Sitz im saarländischen Tholey ist spezialisiert auf branchenspezifische ERP-Systemsoftware für kleine und mittelständische Industriebetriebe aus dem Bereich der Oberflächentechnik und [...]
Kunststoff ist in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Man findet ihn unter anderem in Klebstoffen, Lacken, Kosmetika, Reifen, Rohren, Fasern, Polsterungen und Wärmeisolierungen sowie in Armaturenbrettern, Formteilen, Bodenbelägen, Isolierungen, Leiterplatten, Gehäusen und Benzintanks wieder.
Die sechs am häufigsten verwendeten Kunststoffe sind:
Polyethylen (PE), welches sich aufgrund seiner filmbildenden Eigenschaften hauptsächlich für Verpackungsfolien eignet. Außerdem ist es sehr stabil und bruchfest, bietet eine sichere Verschweißbarkeit, und wird daher viel für die Herstellung von z.B. Getränkekästen, Spielwaren, Vorratsdosen und Eimern genutzt.
Polypropylen (PP), welches sehr hart und belastbar ist, eignet sich unter anderem für die Herstellung von Thermoformteilen, Halbzeugen, Brillenetuis, Gaspedalen und Toilettendeckeln.
Polyvinylchlorid (PVC) ist hart, spröde und beständig gegenüber aggressiven Säuren. Daher wird es für die Herstellung von Bedarf für die Bauwirtschaft wie z.B. Abwasserrohren und Bodenbelägen eingesetzt.
Polystyrol (PS), auch bekannt als Styropor, ist feuchtigkeitsabweisend und wird daher häufig für die Herstellung von Verpackungsmaterialen und Dämmstoffen genutzt.
Polyurethan (PUR) wird aufgrund seiner sehr elastischen und weichen Eigenschaften gerne für Textilien und Matratzen verwendet.
Polyethylenterephthalat (PET) werden unter anderem für die Herstellung von Plastikflaschen, Formmassen, Hohlkörpern, Implantaten und Computern verwendet. Der Kunststoff ist sehr hart und somit auch sehr steif.
Ein Kunststoff ist ein Festkörper. Die Grundbestandteile sind synthetisch erzeugt Polymere mit organischen Gruppen. Kunststoffe gehören somit zu den polymeren (makromolekularen) Stoffen.
Es gibt drei Verfahren mit denen man den gewünschten Kunststoff herstellen kann: Polymerisation (aneinanderreihen von kleinen Molekülen zu einem großen, wird verwendet für PS, PP, PE), Polykondensation (zusammenfügen mehrerer Ausgangsstoffe zu einem Molekül) und Polyaddition (zusammenfügen unterschiedlicher Ausgangsstoffe durch Wanderung von Wasserstoffatomen zu einem Molekül, wird unter anderem verwendet für PUR).
Ein fertiges Produkt aus Kunststoff besteht aus langen, ineinander verschlungenen Molekülketten, den Polymeren.